Welterbe RhB

Welterbe Rhätische Bahn

Faszination Rhätische Bahn

Thusis – Preda & Wiesen – Monstein

Tourdaten:Mehrtagestouren:
ab Herbst 2022 wieder verfügbar
ab 4 Stunden bis 1 Tag:
nach Absprache
Tourdauer:von 4 Stunden bis 4-Tages Fototouren
Örtlichkeit:Albula- und Landwassertal, Graubünden, Schweiz
Teilnehmer:Die Teilnehmerzahl ist auf 4 begrenzt
Tourguide:Mario Hotz
Kosten:Mehrtagestouren: pauschal CHF 700 pro Tag
bis zu 1 Tag : pauschal CHF 90 pro Stunde

Fotortouren zur Welterbestrecke der Rhätischen Bahn von Thusis bis Preda und ins Landwassertal von Monstein bis Wiesen. Die schönsten Fotopunkte entlang der Strecke warten auf dich. Lass dich verführen von dieser einzigartigen Landschaft, den Schluchten, Tälern, Wildbächen, Bergen und Dörfern. Mittendrin die Rhätische Bahn mit ihrer faszinierenden Streckenführung über kleine und grosse Brücken, durch Kehrtunnels, entlang der wilden Berglandschaft hinauf nach Preda in den Albulatunnel.

Faszination Rhätische Bahn

Die Teilnehmer reisen individuell mit der Bahn oder dem eigenen Verkehrsmittel an.  Zur verabredeten Zeit werde ich die Teilnehmer am Bahnhof Filisur in Empfang nehmen. Bei einem Begrüssungskaffee werden wir uns kennenlernen und können gleich die Fotopunkte besprechen. Ich werde mich immer bemühen soweit als möglich auf die Wünsche der Teilnehmer einzugehen.

Die Fotopunkte entlang der Albulabahn Thusis Preda werden wir mit dem Auto so nahe wie möglich anfahren. Zum Landwassertal fahren wir ab Filisur mit der RhB nach Monstein und wandern dann gemütlich durch die Zügenschlucht Wiesen entgegen. In Wiesen nehmen wir dann wieder den Zug zurück nach Filisur.

Bei Mehrtagestouren können wir uns Abends im Hotel um die Bildbearbeitung kümmern, sitzen gemütlich zusammen oder fahren nochmals an die Strecke für eine Langzeitbelichtung, hier können wir entweder das Landwasserviadukt oder den Streckenabschnitt vom Touatunnel bis Naz ansteuern.

Die verschiedenen Fotopunkte sind nicht alle einfach mit dem Auto anzufahren, meistens müssen wir noch etwas wandern. Teilweise sind die besten Fotopunkte an schlecht zugänglichen Stellen zu finden.

Die Fototouren finden draussen in der Natur statt, deshalb ist gute und zweckdienliche Kleidung von Vorteil. Auch bei Regen fahren die Züge der Rhätischen Bahn und können von uns fotografiert werden. Also ist auch entsprechende Regenkleidung dabei zu haben, sicher die richtige Entscheidung.

Sollte das Wetter dann doch einmal zu schlimm sein, dann können wir als Alternativprogramm das Bahnmuseum in Bergün und das Bergbaumuseum in Monstein besichtigen. Auch die beiden Dörfer Filisur und Bergün bieten interessante An- und Einsichten.

Die Versicherung für Mensch und Geräte ist Sache der Teilnehmer. Der Organisator übernimmt keine Haftung.