Fotopunkte

Was dich erwartet

Soliser Viadukt
Das Soliser-Viadukt überspannt die tiefe Schlucht der Albula in einer Höhe von 85m über dem Wasserspiegel. Das Viadukt ist die zweithöchste Brücke der RhB und wurde 1903 fertiggestellt. Gleich nebenan befindet sich das Restaurant Solisbrücke, hier kann man sich gut verpflegen.

Kirche St.Peter Mistail
Die Kirche St. Peter Mistail wurde im 8. Jahrhundert erbaut. Sie gilt als Kulturgut von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden. Um diese Kirche zusammen mit der Eisenbahn abzubilden, muss man zum Gegenhang auf der anderen Seite der Schlucht wandern.

Tiefencastel
Die Geschichte von Tiefencastel geht bis ins Jahr 831 zurück. Das Dorf liegt verkehrstechnisch günstig am Zusammenfluss der Julia in die Albula und bietet mehrere schöne Fotopunkte. Auch hier gibt es mehrere Verpflegungsmöglichkeiten.

Landwasser Viadukt
Im eleganten Bogen führt der 65 Meter hohe Landwasserviadukt die bergwärts fahrenden Züge direkt in den gleichnamigen Tunnel. Für Fotofreunde ideal sind zwei Aussichtsplattformen. Natürlich macht das imposante Bauwerk auch von unten fotografiert eine gute Figur. Gleich daneben befindet sich der nicht minder sehenswerte  Schmittner-Tobel-Viadukt.

Station Stugl
Die Station Stugl befindet sich einsam gelegen auf einem Felsplateau zwischen Filisur und Bergün 275m unterhalb dem Dorf Stugl. Publikumsverkehr findet hier schon länger nicht mehr statt. Die Station ist grösstenteils in der ursprünglichen Substanz erhalten geblieben. Auf kurzem steilen Weg finden wir einen Aussichtspunkt auf den Stulsertobel-Viadukt, ein imposanter Anblick an wildem Berghang.

Bergün
Nachdem man den Bergünerstein bezwungen hat erblickt man das malerische, auf einer Hochebene liegende Dorf Bergün. Das Dorf selbst hat viel sehenswertes zu bieten. Gleich am Bahnhof befindet sich das Bahnmuseum, auch dieses ist sicher ein Besuch wert. Ab Bergün windet sich die RhB in drei Schleifen in die Höhe Richtung Muot. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten um schöne und interessante Bahnbilder zu machen.

Muot
Ab Muot windet sich die RhB in drei Kehrtunnels in die Höhe um im enger werdenden Tal schliesslich Preda zu erreichen. Dabei überquert sie auf vier Viadukten die Albula und Strasse. Von Muot bis Naz gibt es mehrere schöne Fotopunkte. Teilweise ist die wunderschöne Streckenführung sehr gut geeignet für Nachtaufnahmen in Langzeitbelichtung.

Davos-Monstein
In Davos Monstein beginnt die malerische Zügenschlucht. Durch diese Schlucht fährt die RhB den grössten Teil der Strecke in Tunnels. Auf dem Bild sieht man die Einfahrt in den ersten Tunnel. In der Nähe der Haltestelle am Eingang zur Schlucht befindet sich das sehenswerte Bergbaumuseum Schmelzboden. Ab Monstein wandern wir gemütlich bis nach Wiesen.

Zügenschlucht
In der malerischen Zügenschlucht kann man sich fast nicht satt sehen an der wunderschönen Natur. Ein Highlight ist sicher die RhB Brücke über das Landwasser und Strasse. Heute kann man sich nicht mehr vorstellen, dass bis zum Bau des Landwassertunnels sämtlicher Verkehr hier durch musste.

Bärentritt
Ein paar hundert Meter vor der Station Wiesen mündet ein steiles Seitental in die Schlucht. Von der Strasse aus, am sogenannten Känzeli, hat man einen wunderbaren Ausblick über die Schlucht Talwärts und auf den Bärentritt, die kleine Brücke zwischen zwei Tunnels.

Station Davos-Wiesen
Die Station Davos-Wiesen liegt weit abgelegen vom Dorf Wiesen. Dieses thront weit oben am Sonnenhang. Im Sommer öffnet hier auf dem Stationsgebiet das Zügenbeizli seine Tore. Nach der Schluchtwanderung kann man sich hier fein verpflegen.

Wiesner Viadukt
Unmittelbar nach der Station Davos-Wiesen gelangt man zum imposanten Wiesner-Viadukt. Dieses Viadukt ist die höchste Brücke der Rhätischen Bahn. Einfach zu erreichen sind zwei Aussichts- und Fotopunkte. Wer gut zu Fuss unterwegs ist, kann auch zum Fundament der Brücke hinabsteigen.